Chat-Ergebnis

Gestern hatten wir zwei Online-Diskussionen, um 15:00 und 22:00 Uhr, die beide sehr interessant und ergiebig waren. Es ging darum, wie wir in Zukunft die Arbeit, die ansteht, koordinieren wollen. Bisher ist vieles informell gelaufen, meist über E-Mail, manchmal über die Newsgroup, mozilla.dev.l10n.de, die keiner kennt, und das sollte sich in Zukunft ändern, wenn wir die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen möchten. Als Endergebnis kann man festhalten, dass wir nur noch 2 Seiten für die Koordinierung haben wollen. Unsere Community-Website und Bugzilla. Der Zeitplan für die Umsetzung ist allerdings noch nicht festgelegt. Wir werden Schritt für Schritt vorgehen und einiges wird erst mit der neuen Community-Website möglich sein. Insgesamt haben wir uns auf 5 Punkte geeinigt:

1. Wir brauchen eine übersichtliche Statusseite, auf der wir auf den ersten Blick sichtbar machen, wofür wir Hilfe brauchen. Ubuntuusers.de scheint alles sehr elegant integriert zu haben, aber die Seite ist Closed-Source, noch bis Ende des Jahres.

2. In Bugzilla müssen wir uns an die Konvention halten, Bugs im Titel zu markieren, also z.B. “[Firefox] [Hilfe] Pop-up-Blocker-Seite muss aktualisiert werden.” Ins Keyword-Feld gehört dann ein “Help needed”, damit das auf der Status-Seite aufgegriffen wird.

Wir werden immer ein Tool brauchen, mit dem wir die Arbeit koordinieren können, und bevor wir selbst eins entwickeln, ist Bugzilla immer noch das beste Tool für den Zweck. Solange man nur kommentiert und Dateien hochlädt ist das auch nicht schwerer zu bedienen als ein Forum.

3. Für allgemeine Diskussionen, die sich nicht an einen konkreten Bug binden lassen, benutzen wir ein Forum. Der Bereich “Deutsche Übersetzung” wird umbenannt in “Hilfe und Mitarbeit”

4 Damit die Leute nicht ständig die Status-Seite überwachen müssen, erstellen wir eine Mailingliste, in die man sich eintragen kann und die wir für Ankündigungen verwenden können. Wenn möglich sollte die Seite auch als Feed abonniert werden können.

5. Wir brauchen eine direkte Leitung zu den Verantwortlichen (Momentan nur ich, in Zukunft auch andere), wenn wir etwas übersehen haben sollten. Wir testen dafür: http://campfirefox.uservoice.com/

Aufbau der Statusseite (Hinweis, das ist nur eine Gedächtnisstütze für mich, die Inhalte sind Platzhalter und nur als Skizze für die konkrete Umsetzung gedacht)

Wir brauche momentan Hilfe für folgende Aufgaben:

Web-Inhalte
Bug 13123: Release notes müssen aktualisiert werden

Firefox-Hilfe
Bug 31232: Pop-up-Blocker muss korreturgelesen werden

Special Events
Bug 34234: Für den Download-Day fehlt eine übersetzung

Falls du über neue Aufgaben informiert werden möchtest, trage bitte deine Mail-Adresse hier ein:

Eine sehr kurze Einführung in Bugzilla findet du hier. Es funktioniert fast wie ein Forum

Chat-Protokoll der Sitzung um 15:00 Uhr: 1. Diskussion
Chat-Protokoll der Sitzung um 22:00 Uhr: 2. Diskussion

8 thoughts on “Chat-Ergebnis”

  1. [quote]Falls du über neue Aufgaben informiert werden möchtest, trage bitte deine Mail-Adresse hier ein:[/quote]

    [quote]Eine sehr kurze Einführung in Bugzilla findet du hier.[/quote]

    Die Links fehlen.

  2. Das liegt daran, dass die Inhalte noch nicht existieren. Das ganze ist nur eine Vorlage, wie die Seite aussehen könnte und was sie beinhalten sollte.

  3. Erstmal danke für diese Chat-Session! Es sieht so als wären jede Menge Infos herausgekommen. Diese sollten wir jetzt ganz gut verwerten können. Einen Vorschlag habe ich noch. Für die Aufteilung der Bereiche würde ich folgendes verwenden, da z.B. “Special Events” auch Webseiten sind:

    1. Websites
    1.1. Mozilla Europe
    1.2. Surveys
    1.3. Special Events

    2. SUMO
    2.1. Firefox-Hilfe
    2.2. Wissensdatenbank

    3. DEVMO
    3.1 …
    3.2 …

    Gruß
    Henrik

  4. Henrik, danke für die Aufstellung. Ich wollte nur grob skizzieren, wie der Aufbau der Seite wäre, die Auflistung der Inhalte war komplett beliebig, nur als Platzhalter gedacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *