Trunk ist grün

Nach langer Zeit habe ich es mal wieder geschafft, den /browser-Trunk noch vor der Beta-Phase aktuell zu kriegen. Für /toolkit hatten das Robert und Alexander ja schon immer geschafft. Das bedeutet: Jeder der will, kann sich eine aktuelle Firefox 3 Alpha 8 in deutscher Sprache herunterladen und nach Fehlern suchen, die wir jetzt noch sehr leicht korrigieren können.

Windows-Installer
Windows Zip
Mac
Linux

Dabei möchte ich hier auch zwei Ausdrücke zur Diskussion frei geben:
Der eine betrifft die “Live-Title”. Das sind Lesezeichen-Titel, die sich automatisch aktualisieren. Zum Beispiel: Ich setze ein Lesezeichen auf eine eBay-Seite. Der Name des Lesezeichens ist dann nicht einfach ebay, sondern Produkt und aktueller Preis (z.B. ipod nano: 80,23). Dieser Titel ändert sich automatisch mit dem Preis auf der eBay-Seite. Übersetzt habe ich das mit “dynamische Titel”. Fällt da jemandem etwas besseres ein?

Der andere Punkt betrifft den “Places-Organizer”. Das ist der neue Ort, an dem Lesezeichen und Chronik zusammenkommen. Ich habe das Übersetzt mit “Orte-Verwaltung”, weil Places bei uns auch Orte sind. Glücklich bin ich mit der Übersetzung aber nicht.

Vorschläge können auch hier im Blog gemacht werden, aber lieber noch in unserer neuen NG, unter mozilla.dev.l10n.de

9 thoughts on “Trunk ist grün”

  1. Nachdem manager ja praktisch ein deutsches Wort ist; wie wäre es mit Orte-Manager. Wobei das “Orte” einfach doof klingt. Kann man das nicht mit Plätzen übersetzen. Dann hätte man die Platz-Verwaltung oder den Platz-Manager. Klingt doch schon viel besser!

  2. Magst Du die Bitte um Korrekturlesen diesmal nicht wie in der Vergangenheit im Forum (“Deutsche Übersetzung”) veröffentlichen und einen Sammelthread eröffnen?

  3. Hallo Abdulkadir,

    Da du den Begriff “Live Bookmark” mit “Dynamische Lesezeichen” übersetzt hat finde ich “Dynamische Titel” wie vorschlägst nicht schlecht. Ist zumindest konsistent.

    Gruß

    Axel

  4. 2 Fehler auf der Seite: Angreifende Webseite gefunden!
    (http://www.mozilla.com/firefox/its-an-attack.html)

    Fehlerhafter Text:
    Website-Inhaber, die glaube, dass Ihre Website fälschlicherweise als angreifende Website gemeldet wurde, können unter eine erneute Einschätzung beantragen.

    sollte geändert werden zu:

    Websiten-Inhaber, die glauben, dass Ihre Website fälschlicherweise als angreifende Website gemeldet wurde, können unter stopbadware.org eine erneute Einschätzung beantragen.

  5. Denny, danke, ja, das ist ein Fehler.

    Amsterdammer, dafür finde ich es noch etwas früh, immerhin haben wir noch ein paar Monate Zeit dafür.

    Herman, danke, ist notiert.

  6. Hallo!
    Also Dynamischer Titel find ich gut!
    Hab jedoch ein anderes Problem! Hab mir die Alpha von Firefox 3 geladen doch beim starten kommt immer die Fehlermeldung :
    Error launching browser window:no XBL binding for browser
    Was ist das und was kann ich dagegen tun!
    Ansonsten keep on rockin!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *